Bücher, Liegestuhl
Ich freue mich über deine Kommentare, Hinweise und Erfahrungen!

Im Gartenreich von Arne und Carlos

Das norwegische Designerpaar Arne und Carlos hat mit seinem Buch „Julekuler“ ja schon dafür gesorgt, dass unsere Weihnachtsbäume gestrickte Kugeln tragen. Jetzt widmen sich die beiden mit „Gårdenstrikk“ dem Handarbeiten für den Garten. Sie stricken, häkeln und sticken in ihrem Garten im norwegischen Bergland.

gardenstrikk

Da sind beim ersten Blättern die gestrickte Gartenmaus und die Häkelblüten im Granny-Stil zweitrangig. Zuerst heißt es eintauchen in einen wunderbaren Garten. Mit Arne und Carlos auf der Terrasse des Gartenhäuschens am Ufer des Sees sitzen. Die entspannte Atmosphäre aufnehmen und den Sommer spüren – auch wenn es bei uns gerade noch nicht so weit ist. Es sind Sehnsuchtsbilder, die den Wunsch nach einem langen Sommerurlaub auf dem Land wecken. Mit keiner anderen Aufgabe als dem Häkeln von Blüten und dem Bewundern der entsprechenden Pracht im Garten. Vielleicht hier noch ein wenig nachschneiden, dort ein wenig richten und da drüben noch eine pinkfarbene Schönheit in den Topf.

Aber zurück zum Handarbeiten. Von der eben bereits erwähnten Gartenmaus Magnus über ein Puppenhaus für den Garten, das von den ebenfalls gestrickten Hippies bewohnt wird, bis hin zu farbenfrohen Decken, romantischen Stickbildern und Sitzauflagen aus gehäkelten Margeriten reichen die Anleitungen. Das wenigste davon wird voraussichtlich meinen Garten schmücken, aber das Buch möchte ich trotzdem nicht missen, eben wegen dieser idyllischen Bilder und der liebevollen Texte, die jedem Kapitel vorangestellt sind. Außerdem schreiben die beiden im Vorwort: „Nichts wirkt besser gegen Ideenmangel, als ein wenig in der Erde zu buddeln.“ Genauso ist das.

Gårdenstrikk, Stricken, Häkeln und Sticken für draußen, Arne & Carlos, frechverlag Stuttgart, 2014, ISBN 978-3-7724-6337-2, 16,99 Euro

Zu haben bei Ihrem örtlichen Buchhändler oder online bei Amazon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.