Im Beet
Ich freue mich über deine Kommentare, Hinweise und Erfahrungen!

Hummelglück und beste Erlebnisse

Hummel im Zierlauch (Allium)

Hummeln inspirieren mich ja bekanntlich und gestern arbeitete sich mal wieder eine durch meinen Zierlauch. Die einzelnen zarten Blüten aus dem Allium-Ball senkten sich unter ihrem Gewicht gefährlich nach unten. Dann ist da wieder diese kurze Angst, dass die Hummel von der schaukelnden Blüte stürzt und auf dem pelzigen Rücken landet. Aber wie immer schafft sie es und sammelt gleichmütig weiter. Die Sonne scheint, es ist ein erster wunderschöner Sommertag im Mai und ich bin glücklich in meinem Garten.

Die Verantwortung für Erlebnisse

Wieder zurück im Büro, fällt mein Blick auf einen Zettel, der schon seit Langem an der Wand klebt: „Wir müssen uns darauf besinnen, dass man die besten Erlebnisse dann hat, wenn man nicht explizit danach strebt. Die Verantwortung für Erlebnisse ist nicht an Produkte oder Dienstleistungen delegierter, sondern liegt bei uns selbst, bei der Organisation unseres Bewusstseins oder unseres Wissens.“ Es ist ein Zitat des Soziologen Gerhard Schulze und stammt aus einem Interview, das er vor Jahren der NZZ gegeben hat.

Gartenglück statt Großeinkauf

Im Garten verstehe ich, was er meint. Je mehr ich lerne über einzelne Pflanzen, den Boden, das Gärtnern, desto mehr habe ich Freude im Garten. Und es hat auch mein Einkaufsverhalten verändert. Es ist für mich nicht mehr so wichtig, an den ersten warmen Tagen in den Garten- oder Baumarkt durchzustarten, um mich dort am neu eingetroffenen Sortiment zu begeistern und im Überschwang möglichst viel in den Einkaufskorb zu packen. Was nicht heißt, dass ich nichts mehr kaufe. Ich lasse mich natürlich immer noch liebend gern inspirieren und begeistern, kaufe aber wenig und gezielter – und suche oft auch länger. Das Finden ist dann auf jeden Fall ein Erlebnis und wenn die Pflanze im Garten gut anwächst und sich die Hummeln drin tummeln – was soll ich sagen – immer wieder ein Glücksmoment.

vogel1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.